23. Februar 2019

      Jugendcup in Tragwein 

Jugendcup


27. Dezember 2018

Brand Wohnhaus in Dauerbach


Um 00:28 Uhr wurden wir zu einem Wohnhausbrand in Unterweißenbach alamiert:

Mit 8 Mann machte sich die RLF-Besatzung bei Eisesglätte über Hackstock auf zum Einsatzort. Ein Atemschutztrupp wurde gestellt.
Der Brand war im Dachgeschoß ausgebrochen. 8 Feuerwehren waren im Einsatz.
Mehr dazu auf der Homepage der FF Unterweißenbach und der Homepage des BFKDO Freistadt.


30. November 2018

Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall


Heute Vormittag rückte unsere Feuerwehr mit 10 Mann zu einem Verkehrsunfall aus:

Die Lenkerin war auf dem Weg nach Unterweißenbach und noch im Gemeindegebiet von Kaltenberg von Kaltenberg von der Fahrbahn abgekommen.
Beim eintreffen am Einsatzort war die Polizei schon Vorort. Die Lotsen regelten den Verkehr. Das verunfallte Fahrzeug wurde wieder auf die Fahrbahn gebracht und mit dem Abschleppwagen abtransportiert.


04. November 2018

Funkausbildung absolviert


Den 3-tägigen Funklehrgang in Sandl absolviert haben:

Katharina Hiemetsberger, Nadine Furtlehner, Paulina Etzlstorfer und Oliver Ittensammer.
Herzliche Gratulation!
(Mehr Infos und Fotos dazu auf der Homepage des BFKDO Freistadt)


28. Oktober 2018

THL Silber


Das Leistungsabnahme THL Silber fand gestern am großen Parkplatz statt.

Mit RLF und KLF Silberberg bereiteten sich 9 Kameraden/Kameradinnen und 1 Kamerad der FF Silberberg auf die Prüfung vor. Günther Etzlstorfer und Johann Schmalzer waren die Ausbildner. Viele Übungsstunden wurden abgehalten, bei denen der Einsatz beim Verkehrsunfall aber auch die Geräte der einzelnen Fahrzeuge genau beübt wurden.
Wir gratulieren allen Teilnehmern zur bestandenen Leistungsprüfung!


21. Oktober 2018

125 Jahre Abschnitt Unterweißenbach


Zahlreiche Ehrengäste und Abordnungen aller 21 Feuerwehren des Abschnittes Unterweißenbach feierten dieses Fest am 20.10. 2018 im Turnsaal der NMS Unterweißenbach.
Es gab auch eine Ausstellung alter Fahrzeuge, Geräte und Ausrüstung der Feuerwehren. Die neuesten Fahrzeuge wurden am Parkplatz der VS Unterweißenbach platziert – darunter auch unser Mannschaftstransportfahrzeug.
Mehr dazu auf der Homepage des BFKDO Freistadt.


21. Oktober 2018

Herbstübung


Die diesjährige Herbstübung fand gemeinsam mit der FF Weitersfelden und der FF Langfirling statt.

47 Mann/Frau nahmen an der Übung teil. Übungssannahme war ein Brand in der Hackschnitzelheizung. 2 Personen wurden vermisst.
Eine lange Wegstrecke ist es vom Löschbrunnen beim "Friedl" bis zum "Starzer". Ca. 850 m war die Löschleitung lang. Zusätzlich wurde der Falttank aufgebaut, der mit Vakuumfässern gefüllt wurde.
Lukas Hinterdorfer und Günther Etzlstorfer haben die Übung ausgearbeitet.


07. Oktober 2018

Abschluss der Bewerbsgruppen


Einen Rückblick auf das erfolgreiche vergangene Bewerbsgruppenjahr gaben die Gruppenbetreuer.

Vizebürgermeister Helmut Himmelbauer, AFKDT Markus Diesenreither und die Kameraden aus Wethmar waren dabei.
Die Feuerwehrjugend, die Bewerbsgruppe, Funk, Atemschutz und THL konnten auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurückblicken.
Danke für eure Leistung, Kameradschaft und euer Engagement in der Feuerwehr.
Die Mitglieder der Jugendgruppe bekamen in diesem feierlichen Rahmen ihre Leistungsabzeichen überreicht.


07. Oktober 2018

Atemschutzleistungsprüfung GOLD


Am Samstag, 06. Oktober fand die ASLP Gold in Hagenberg statt.

Dank der guten Ausbildung von Atemschutzwart Franz Hiemetsberger haben alle die Prüfung erfolgreich gemeistert:
Stefan Hölzl
Johannes Hölzl
Michael Kern
Bernhard Hennerbichler.

Gratulation!
(Bericht und Fotos dazu auf der Homepage des BFKDO)


07. Oktober 2018

Freundschaftsbesuch aus Lünen


Unsere Kameraden aus Wethmar waren von Donnerstag bis Sonntag bei uns zu Besuch.

Am Donnerstag Nachmittag wurden unsere Freunde und Kameraden im Feuerwehrhaus herzlich empfangen. Mit Blaulicht kamen sie nach fast 12 Stunden Fahrt in Kaltenberg an.
Abends wurde gemeinsam gegessen und ein paar gemütliche gemeinsame Stunden verbracht. Die eine oder andere Episode der vergangenen Treffen kam da zum Vorschein ... .
Am Freitag besuchten wir gemeinsam die Firma Ortner in Tragwein. Am Abend stand dann die Bewerbsgruppenabschlussfeier im Feuerwehrhaus auf dem Programm. Löschzugführer Stefan Melchers und seine Kameraden überreichten Fotos an Johann Schmalzer und Thomas Fragner.
Am Samstag ging es zu Fuß zur Löffler Hütte und die Kameraden in Silberberg wurden besucht.
Sonntag Vormittag hieß es dann wieder Abschied nehmen.
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!


03. September 2018

Ausflug


Der Feuerwehrausflug ging nach Lipno.

In geselliger Runde verbrachten die Kameradinnen und Kameraden einen schönen Tag in Tschechien.
In Lipno stand der Baumwipfelpfad und eine Schifffahrt auf dem Programm.

15. September 2018

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person


Zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person wurde die FF Kaltenberg am Freitag Nachmittag.

Es war ein sehr schwerer Verkehrsunfall, deshalb wurde die FF Kaltenberg mit zusätzlichem Bergegerät alarmiert. Mehr Informationen findet ihr dazu auf der Homepage der FF Unterweißenbach und der FF Schönau.

20. August 2018

Brand Wohnhaus


So lautete die Alarmierung für die FF Kaltenberg.

In Windhagmühl war eine Garage in Brand geraten. Neun Feuerwehren waren im Einsatz.
Unsere RLF Besatzung konnte bald wieder einrücken, da der Brand rasch unter Kontrolle war.

(Mehr dazu auf der Homepage der Feuerwehr Liebenau und der Feuerwehr Liebenstein)


09. Juli 2018

Toller Erfolg beim Landesbewerb in Rainbach am 6. und 7. Juli


Die Bewerbsgruppe erzielte einen 1. und einen 2. Platz:

Die Gruppe machte sich am Freitag Nachmittag auf den Weg nach Rainbach.
Das Ergebnis in Bronze: eine Zeit von 38,32 und im Staffellauf eine Zeit von 57,48 FEHLERFREI!
In Silber: eine Zeit von 44,28 + 5 Fehlerpunkte und im Staffellauf 57,20.
Da die Gruppe mit Kaltenberg/Silberberg angetreten ist, gibt es die Wertungsklasse übergreifend.
Wir haben in Bronze den 1. Platz erreicht von(66 Startern)und in Silber den 2. Platz von (42 Startern).
Wenn man das in die Gesamte Wertung einrechnet haben wir in Bronze Platz 55 (von 610 Startern) erreicht,
und in Silber haben wir den Platz 58 (525 Startern) erreicht.

(Bericht von Michael Hennerbichler)


04. Mai 2018 

Fahrzeugsegnung


Bei strahlendem Sonnenschein fand die feierliche Segnung statt.

217 Kameraden und Kameradinnen von 19 Feuerwehren des Abschnittes 3 sind der Einladung nach Kaltenberg gefolgt.
Die Musikkapellen Kaltenberg, Unterweißenbach und Weitersfelden sorgten für die feierliche musikalische Umrahmung. Jede Kapelle führte einen Zug an, der von zahlreichen "Zaungästen" ehrenvollen Beifall erntete.

Pater Dr. Franz Kerschbaummayer führte die Segnung beim Feuerwehrhaus durch. Zuvor fanden die Ansprachen der Ehrengäste statt, die viele lobende, bestärkende und wohlwollende Worte für unsere Feuerwehr enthielten: Landesbranddirektor Dr. Wolfgang Kronsteiner, Gabriele Lackner Strauß (ÖVP), Alexander Nerat (FPÖ), Dr. Bernhard Klein und Bürgermeister Alois Reithmayr. Kommandant Schmalzer berichtete über die Fahrzeuge und deren Wichtigkeit für Kaltenberg. Er sprach allen Beteiligten Dank aus. Gekommen waren auch Schulleiter der OÖ Landesfeuerwehrschule OBR Ing. Hubert Schaumberger, Vizebürgermeister Helmut Himmelbauer, Bürgermeister Hinterreither-Kern aus Unterweißenbach und DI Franz Xaver Hölzl aus Weitersfelden. Brandrat Franz Seitz, Ehrenbrandrat Josef Bröderbauer, Ehrenbrandrat Josef Wurz sowie Abschnittsfeuerwehrkommandant Markus Diesenreither waren unter den Ehrengästen zu finden. Die Bürgermeister außer Dienst Herbert Wurz und Josef Hinterreither, Kommandant Thomas Fragner (FF Silberberg), Straßenmeister Wolfgang Hölzl, E-HBI Otto Rockenschaub, E-HBI Josef Aigner, E-HBI Gerhard Ahorner, E-HBI Josef Obereder und E-AW Herbert Hölzl waren gekommen.

Bankstellenleiter der Sparkasse Unterweißenbach Norbert Gillinger überreichte der Feuerwehr in diesem feierlichen Rahmen eine Spende von 750 Euro.

Es war ein gelungenes, feierliches, toll organisiertes Fest.
Viele Helfer haben dazu ihren Beitrag geleistet. Allen ein herzliches Dankeschön dafür.
(Fotos: Karl Kern und FF Kaltenberg)


07. Mai 2018

Atemschutzleistungsprüfung Silber

 
Lukas Hinterdorfer, Bernhard Hochstöger und Marco Diesenreither haben die ALP in Hagenberg erfolgreich abgelegt. Gratulation!


06. Mai 2018

Maibaum


Am Sonntag, 29. April wurde nach dem Gottesdienst wieder der Maibaum aufgestellt.

Herzlichen Dank an alle Kameraden für die tatkräftige Unterstützung.
Zuvor wurden schon von den fleißigen Helfern im Feuerwehrhaus die Kränze gebunden und am Samstag fand der Aufputz am Kirchenplatz statt.
Die Musikkapelle umrahmte diese alljährliche traditionelle Veranstaltung.schluss an die Aktion für die Helfer bereitstehen.

 


19. April 2018

Flurreinigungsaktion 2018


Die Feuerwehren Kaltenberg und Silberberg, die Jugendgruppe (insgesamt 25 Personen) beteiligten sich am 14. April wieder bei der Flurreinigungsaktion.
Sie sammelten den Müll entlang der Straßen im gesamten Gemeindegebiet. Herzlichen Dank allen, die fleißig gesammelt haben. Ein großes Dankeschön an die Gemeinde für die Jause und die Getränke, die alljährlich im Anschluss an die Aktion für die Helfer bereitstehen.

08. April 2018

Verkehrsunfall mit Aufräumarbeiten

 
Zu einem Verkehrsunfall mit Aufräumarbeiten wurde unsere Feuerwehr am 07. April um 15:32 alarmiert.

Das RLF-A und erstmals das MTF rückten zum Einsatzort zwischen "Langoth" und Eibensteiner Ebene aus.
Beim Eintreffen am Einsatzort stellte sich schnell heraus, dass die Mannschaft nicht nur Aufräumarbeiten erwarteten.
Die Straße musste bei der Eibensteiner Ebene gesperrt werden und auch bei der Kreuzung nach Kaltenberg. Der Verkehr wurde über Kaltenberg umgeleitet.
Rettung und Polizei waren vor Ort. Der Rettungshubschrauber wurde angefordert.
Der Verletzte und sein Motorrad lagen in der Wiese.
Nachdem der Verletzte erstversorgt wurde, wurde er mit dem Rettungshubschrauber abtransportiert.
Die FF Kaltenberg half beim Transport des Verletzten zum Hubschrauber. Dann wurde das Motorrad geborgen.
Im Einsatz: 17 Mann/Frau

08. April 2018

Finnentest


18 Atemschutzträger absolvierten erfolgreich den Finnentest im FF Haus.

Wetter

Unwetterkarte

Laufende Einsätze

Termine:

  • 05.04.2019 18:15
    Frühjahrsübung
  • 28.04.2019 nach der Kirche Maibaum aufstellen
  • 02.05.2019 19:00
    Technische Übung
  • 05.05.2019 Florianiausrückung mit Frühschoppen
Copyright © 2018 FF-Kaltenberg

Statistiken

Heute 8

Woche 64

Monat 375

Insgesamt 675